AU! Logo
Das Magazin

Fernsicht

(AU/2013) Von einigen exponierten Lagen rund um Jena ist es bei sehr guten Bedingungen möglich, eine Sicht von mehr als 120 km zu haben. Nachfolgend sehen Sie einige Bilder, die im Dezember 2013, kurz vor Sonnenuntergang, auf der Zimmritzer Höhe gemacht wurden. Die Bilder wurden mit einer handelsüblichen Kamera, ohne Spezialobjektiv und freihändig aufgenommen.

Blick zum Oberharz in über 120 km Entfernung. Zu sehen sind Wurmberg, Königsberg und genau in der Bildmitte der Brocken. Das Dorf im Vordergrund ist Schorba.
Blick zum 916 Meter hohen Inselsberg im westlichen Thüringer Wald, der aufgrund eines aufziehenden Tiefs aus Südwesten bereits nicht mehr so gut zu sehen ist, obwohl die Entfernung "nur" 73 km beträgt.
Am Horizont erhebt sich das Erzgebirge. Ungefähr in der Bildmitte, als höchste Erhebung hier im Bild, der Auersberg bei Eibenstock. Die Entfernung beträgt 91 km. Rechts im Mittelgrund ist der Bismarckturm bei Neustadt/Orla zu sehen.

Die höchsten Berge des Erzgebirges, der Klinovec und der Fichtelberg, sind von der Zimmritzer Höhe nicht sichtbar, da ein in der Nähe befindliches Waldstück die Sicht verdeckt. Nachfolgendes Bild entstand in Dürrengleina, einem Nachbarort von Zimmritz.

Der Fichtelberg, ganz links am Horizont, etwas verdeckt durch ein Windrad bei Forstwolfersdorf, sowie der Klinovec mit seinem markanten Turm. Die Entfernung bis zum Klinovec beträgt 114 km. Die Erhebung dazwischen ist der Kleine Fichtelberg.

Update: Als die Fotos damals im Dezember 2013 gemacht wurden, war die Wetterlage ein aufziehendes Tiefdrucksystem, zeitlich wenige Stunden vor dem Warmfrontdurchgang. Gemäß meiner Erfahrung, die beste Wetterlage für herausragende Fernsichten.+++